von Sebastian Fitzek

Das Stück hält, was es verspricht: Es ist spannend, überraschend, gelegentlich komisch. Auf den Mörder kommt man nicht, das aber auch, weil mutwillig falsche Fährten gelegt sind.
Wir befinden uns in einer psychiatrischen Klinik, die durch eine Reihe unglücklicher Umstände – Weihnachten, Schneesturm, Telefonmastzusammenbruch – von der Außenwelt abgeschnitten ist. Diesen Ort nun sucht ein aus den Nachrichten bekannter Mehrfachmörder heim, einer, der ohne Waffen vorgeht, allein mit Seelenfolter. Bei seinen Opfern soll es sich um jüngere blonde Frauen handeln, die plötzlich verschwinden, in eine Art Wachkoma fallen und sich dann äußerlich unversehrt in den Tod stürzen. Das ist schon unheimlich, zumal es am Ende heißen wird, die Opfer seien in ihren Körpern grausam gefangen gewesen.

weitere Bilder

Ein blutverschmierter Verdächtiger

Etwa so, wie die sympathische Ärztin, die plötzlich zusammensinkt und dann mit offenen Augen da sitzt und nicht mehr ansprechbar ist? Hat das dieser seltsame Patient zu verantworten, der vorgeblich sein Gedächtnis verloren hat, weder seinen Namen noch seinen Beruf kennt, aber später mit medizinischem Fachvokabular jongliert und den Namen der Krankheit benennt – Topor, Todesschlaf?
Fragen über Fragen. Der Roman kann mit schlüssigen Rückblenden arbeiten, das Stück muss linear vorgehen, hat nur 100 Minuten bis zur Auflösung und wechselt nicht mal den Ort – den Aufenthaltsraum einer Klinik mit Fenster zum Flur, durch das öfter ein blutverschmierter Verdächtiger Hilfe erfleht. So viel sei bei all den falschen Fährten doch verraten: Der Mörder ist kein unbekannter Fremder.

Mitwirkende:
Caspar, Patient mit retrograder Amnesie
 
Markus May
Tom Schadeck, Rettungssanitäter
 
Adrian Müller
Dirk Bachmann, Hausmeister
 
Sven Herrmann
Prof. Dr. Samuel Raßfeld, Chefarzt
 
Daniel Frenz
Dr. Sophia Dorn, Psychiaterin
 
Carmen Steiner
Yasmin Schiller, Krankenschwester
 
Jacqueline Grießer
Greta Kaminsky, Patientin
 
Monika Hertrampf
Dr. Jonathan Bruck
 
Daniel Frenz

Regie: Bernd Hagemann, Werner Kern

Technik: Berthold Steiner

Bühnenbild: Berthold Steiner

Termine:

Samstag, 04.03.2017, 20:00 Uhr   Premiere

Samstag, 11.03.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  12.03.2017, 19:00 Uhr

Samstag, 25.03.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  26.03.2017, 19:00 Uhr

Samstag, 01.04.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  02.04.2017, 19:00 Uhr

Sonntag,  09.04.2017, 19:00 Uhr

Samstag, 15.04.2017, 20:00 Uhr

Samstag, 22.04.2017, 20:00 Uhr

Sonntag,  23.04.2017, 19:00 Uhr

Karten: 12,-- € / erm. 10,-- €

Dauer (inkl. Pause): ca. 1h50

Berichte in der Presse:

BNN Ettlingen, 6. März 2017 – „Showdown in der Psychiatrie

Bilder von den Aufführungen