kleine bühne ettlingen
GastspielKabbaratz Kabarett
„Wort im Orientexpress –
logo
eine Sprachreise nach Deutsch-Absurdistan“

Mit den Worten sind wir immer unterwegs. Mit dem Reden kommen wir manchmal nicht an. Oft verstehen wir nur Bahnhof. Dann heißt es: Umsteigen.
Deutschland ist die Lokomotive Europas. Fragt sich nicht nur, wohin die Reise geht, sondern auch, wie viele Anhänger die Lokomotive hat.

Der Zug hält bei eingewanderten Wörtern mit arabischem Migrationshintergrund. Sie begegnen ausgewanderten deutschen Wörtern und Mark Twain, der deutsch gelernt hatte. Was würde passieren, wenn der deutsche Konjunktiv einfacher wäre? Sie kämen sechs Minuten früher zu ihrem Zug und hätten genauso lange weniger Freude daran.
Lokführerin Evelyn Wendler hat während ihres Germanistik-Studiums als Fahrerin der Frankfurter U-Bahn zuverlässig fünfmal mehr Personen befördert, als die kleine Bühne Ettlingen Sitzplätze hat. Und Peter Hoffmann als ein Heizer sorgt qualitätsbewusst für jene heiße Luft, die gesellschaftliche Rädchen dreht. Wie sagte der Lateiner: Ex oriente lux. Frei ins Deutsche übersetzt: wenn Kabbaratz in Fahrt kommt, da geht die Sonne auf.

„Wie es Kabbaratz gelingt, über die Sprache gleichsam nebenbei klassisch kabarettistische Betrachtungen zu tagesaktuellen Themen anzustellen, das ist klug und präzise auf den komischen Punkt gebracht. Ein Kabarettabend, wie man ihn auf deutschen Kleinkunstbühnen nur noch selten erlebt.“ (FAZ)
„Wenn eine Kettenraucherin ohne Feuerzeug in der no-smoking-area eines Provinzbahnhofs sich in Dialoge mit einem pflichtbewussten DB-Beamten verstrickt, erinnert das an Possen, mit welchen Liesl Karlstadt und Karl Valentin einst brillierten. Vergleiche sind aber unangebracht, zu abwechslungsreich laden beide zur abstrusen Deutschstunde.“ (Mainzer Allgemeine)

Termine:

Samstag, 26.09.2015, 20:00 Uhr

Karten:

15,-- € / erm. 12,-- €